Logo-Kriterien

Was macht ein gutes Logo aus?

Qualität und Preise der Logo-Gestaltung können sehr unterschiedlich sein. Und das ist auch normal, denn die Auftraggeber haben unterschiedliche Ansprüche. Die einen wollen ein schnelles Logo für eine Visitenkarte und andere wollen ihre gesamte grafische Grundausstattung auf der Basis eines guten Logos aufbauen und legen Wert auf professionelles Auftreten. Wer kein kurzlebiges Logo “aus der Schublade” haben will, sollte sich auf einen kreativen Entwicklungsprozess einlassen.

Ein guter Designer wird sich in jede Aufgabe von Neuem hineindenken. Logos, die bereits entworfen wurden und in einer Auswahl zur Verfügung gestellt werden, sind vielleicht günstig zu bekommen, passen aber langfristig gesehen vielleicht garnicht so gut zu einer bestimmten Firma oder individuellen Dienstleistung.

Bei der Logo-Gestaltung überlege ich mir immer auch das Potenzial der weiterführenden Gestaltungsmöglichkeiten. Ich entwerfe es nie getrennt von den Medien, auf denen es in der Fortsetzung erscheinen soll. Die grafischen Elemente sind deshalb sehr einfach gewählt, um damit auf Visitenkarte, Briefbogen oder einem Flyer etc. eine gute Prägnanz zwischen den anderen Informatinen und ggf. Bildern zu bewahren. Die vielseitige Wiederholung dezent eingesetzter Elemente unterstützt den Wiedererkennungswert, den Ihre Zielgruppe mit Ihnen persönlich in Verbindung bringen wird. Sie bauen mit einem Logo also ein längerfristiges Erscheinungsbild auf, das sich erweitern und variieren lässt, ohne die Wiedererkennung zu verlieren.

Mein Gestaltungsprozess für individuelle Logos:

Ein eingehendes Beratungsgespräch findet statt, wo ich folgende Dinge relativ detailliert herausarbeite:

  • Branche, Zielgruppe und besondere Qualitäten
  • Farben und grafische Elemente
  • Wirkung: seriös, freundlich, heiter, sachlich, klassisch, modern …
  • Persönliche Wünsche werden einbezogen

Nach der Vorbesprechung folgt das Gestaltungskonzept, je nachdem, wie das Logo verwendet werden soll und ob die gesamte Geschäftsausstattung darauf aufbaut (Visitenkarte, Briefbogen, Flyer/Folder, Stempel, Firmenschild, Autobeschriftung und Internetauftritt).

Eine Recherche, was es in dem speziellen Bereich auf dem Markt bereits gibt und wie es mit den Rechten steht, wird von Ihnen oder nach Absprache von mir übernommen.

Ideenfindung: Das kann sehr sehr unterschiedlich sein, wie schnell DesignerInnen zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Und das hängt nicht nur von der Kreativität ab, sondern auch von den Vorgaben bzw. Freiheiten, die Gestalter bekommen. Meine Erfahrung ist, dass eine gute Vorbesprechung, die schon im Vorfeld bestimmte Dinge ausklammert und Richtungen entscheidet, die kreative Phase recht unkompliziert macht.

Auswahlverfahren: Dies sollte nicht nur eine Frage des Geschmackes sein, sondern den Erfahrungswerten entsprechend eine fachliche Entscheidung, warum diese oder jene Lösung bevorzugt wird. Ich berate Sie gemäß meiner Berufserfahrung und Kenntnis bspw. was die Schrift betrifft. Damit kann man unnötiges Ausprobieren nach dem Motto “versuchen sie doch nochmal dies, ach nein, vorher war es doch besser, also wieder die erste Version” vermeiden.

Fachwissen und Berufserfahrung gibt es auch in der Gestaltung:

  • Ein Logo lebt von der Reduzierung an klaren Informationen, damit es leichter aufgenommen werden kann
  • Stilisierung durch Einfachheit und Prägnanz (weniger ist mehr: Wiedererkennung)
  • Betonungen und Kontraste setzen
  • Ein Logo ist eine Grafik, kein Foto (ich würde auch Verläufe vermeiden)
  • Farbigkeit sparsam einsetzen und nicht allein nach Geschmack und Trend gehen (emotionale und funktionale Farbwirkung berücksichtigen, Kombinationsmöglichkeiten, Flimmer-Effekte usw. vermeiden)
  • Einige typografische Regeln bzgl. der Schrift, die für ein professionelles Logo von großer Bedeutung sind
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Medien im Printbereich und für den Bildschirm (dies betrifft verschiedene Dateiformate und die Funktionalität eines Logos)
  • Skalierbarkeit (ein Logo muss in verschiedenen Größen funktionieren)
  • Einfarbigkeit (das Logo muss auch in einer Farbe bzw. schwarz für Faxe, Stempel oder Anzeigen funktionieren)
  • Reinzeichnung und Auslieferung in verschiedenen Dateiformaten und Farbmodi (je nach Preis und Absprache ein vektorbasiertes EPS, hochauflösendes JPG, ggf. GIF in Bildschirmauflösung und jeweils monochrom, invers, Euroskala bzw. Sonderfarben).