Handgemalt und dezente Typo

Briefbogen, Logodesign, Visitenkarten
Kontraste: Handgemalt und dezente Typo

Kontraste: Handgemalt und dezente Typo

„MYO“ ist die Kurzform für Myoreflextherapie und dient im Logo als Eyecatcher. Da die Zielgruppe überwiegend Sportler sind, sollte das Logo dynamisch, kraftvoll und modern wirken. Den Schriftzug MYO habe ich von Hand mit dem Pinsel in Tusche gemalt und anschließend digitalisiert und vektorisiert (d.h. in Pfaden angelegt). Es ist also keine erhältliche Schrift und wurde auch nicht am Computer erzeugt. Dadurch bekommt das Logo einen sehr individuellen und originellen Touch.

Die dezente und schlichte Schrift für HEIDELBERG ist als Ergänzung gedacht und sollte bewusst nicht in den Vordergrund treten. Es entstehen schöne Kontraste zu den dynamischen Pinselstrichen: groß – klein, kräftig – schlicht, plakativ – dezent, dynamisch – statisch …

Die Farbwahl eines frischen Grüns war gut überlegt. Dieser Ton funktioniert auf dunklem Hintergrund sowie auf Weiß. Das Logo ist also in 2 Varianten konzipiert.

 

Visitenkarte Rückseite

Visitenkarte Rückseite

Visitenkarte Vorderseite

Visitenkarte Vorderseite

Das Grün kennzeichnet auf der Vorderseite der Visitenkarte die Kontaktinformationen.

Der charaktervolle Pinselstrich wird nun zum Gestaltungselement für den Hintergrund der Visitenkartenvorderseite.

 

Briefbogen Erstblatt

Briefbogen Erstblatt

Auf dem Briefbogen setzt sich die Gestaltungslinie des grauen Streifens fort. Das Logo sitzt wie auch auf der Visitenkarten oben rechts und bildet die imaginäre Vertikale, an der die informellen Daten bündig gesetzt sind.

Wichtig für den Briefbogen sind die korrekten Abmessungen für Fensterumschläge, Falzmarken und eine geordnete übersichtliche Typografie. Mir fällt immer wieder auf, wie mühsam es auf vielen Briefbögen ist, z.B. die Bankverbindung zu suchen, da die Daten oftmals einfach hintereinander weg in einem auf Mittelachse zentrierten Block gesetzt sind. Wieder einmal muss ich darauf hinweisen, dass Grafik-Design nicht umsonst ein eigener Studiengang ist, der nicht nur das Design berücksichtigt, sondern auch eine gute visuelle Orientierung.

Ergänzende Pflichtangaben fügt der Kunde selbst in die Fußzeile seines Text-Dokuments ein, je nachdem, wofür der Brief benötigt wird. Das ergänzende Zweitblatt dieses Briefbogens enthält dann nur noch den Kopf mit Logo.

Veröffentlicht von

1999 Diplom visuelle Kommunikation, FH Bielefeld 2000 Weiterbildung Screen-Design/Webdesign Multimedia Akademie BI 2001 Anstellung Grafik-Design Bielefeld 2003 Anstellung Webdesign bei Wiesloch 2006 Selbständig als Grafik- und Webdesignerin bis heute