Ästhetik der Buchstaben

Logodesign, Webdesign
Ästhetik der Buchstaben

Ästhetik der Buchstaben

Eine typografische Lösung mit sorgfältig gewählter Schrift und Erweiterung einer von Hand erstellten Ligatur zwischen f unf t war das Ergebnis dieser Logogestaltung für den Deutschen Juristen-Fakultätentag. In der Gestaltungsphase gingen verschiedene Variationen mit Einbeziehung der klasssichen Symbole Waage, Schwert und Augenbinde der Justizia voran. Der Aspekt der Klarheit und Modernität war jedoch führend. Die Justizia erscheint ergänzend auf der Webseite als Hintergrundbild, um den Bezug zur Justiz zu festigen.

Bei einem Logo aus reiner Schrift oder einzelnen Buchstaben entsteht vielleicht der Eindruck, das sei ja nicht richtig gestaltet. Dennoch gibt es große Unterschiede bei der Schriftwahl und was diese emotional vermittelt. Beachten Sie beispielsweise die leichten Schrägen bei den einzelnen Buchstaben oder wie die Kurve verlaufen, wie die Unterlängen aussehen etc.. Je nachdem, welche Wirkung erzeugt werden soll, muss auch die Schrift richtig ausgewählt werden.

Letztendlich spielt bei einem rein typografischen Logo die Farbwahl eine entscheidende Bedeutung. Das Dunkelrot wirkt ernst, solide und gleichzeitig edel. Es tritt dem Betrachter stärker entgegen als beispielsweise ein Blau. Dadurch erfährt das in der Anlage sehr nüchterne Thema Justiz ein wenig Belebung.

Für die Homepage bildet ein dezenter Beigeton, auf dem das Rot sowie auch das Weiß gut funktioniert, den Seitenkopf. Die Versalien führen die Eleganz des Schrifteindruckes fort. Auf diese Weise kann mit Schrift und Farbe eine große Wirkung erzeugt werden:

djft-kopf

Veröffentlicht von

1999 Diplom visuelle Kommunikation, FH Bielefeld 2000 Weiterbildung Screen-Design/Webdesign Multimedia Akademie BI 2001 Anstellung Grafik-Design Bielefeld 2003 Anstellung Webdesign bei Wiesloch 2006 Selbständig als Grafik- und Webdesignerin bis heute