Punktlinie – symbolische Verbindung

Briefbogen, Logodesign, Visitenkarten, Webdesign

Punktlinie – symbolische verbindung

Der Kopfhörer ist das klassische Erkennungsmerkmal der Dolmetscher. Die Punktlinie deutet die Worte an, die beim Dolmetschen aufgenommen, übersetzt und weitergeleitet werden. In diesem Logo sind die Punkte sehr fein als Linie eingesetzt. Sie deuten auf die Verbindung zum Zuhörer beim Dolmetschen hin und sind ebenso eine Linie zwischen den beiden Textzeilen im Logo. Anders als eine durchgezogene Linie deutet die Punktlinie Impulse an, die man optisch zu einer Linie ergänzt. Sie ist Unterteilung und Verbindung zugleich, kann z.B. Textbausteine verbinden (sie auf der Homepage ) oder auch einfach Zwischenräume füllen.

 

briefbogen-beckervisitenkarte-becker1Hier die Visitenkarte und der Briefbogen, bei denen eine zarte Unterlegung hinzukommt. Bei der Visitenkarte wird die Punktlinie in abgeschwächtem Farbton fortgeführt und schafft die Verbindung zu den Sprachen der Dolmetscherin. Auf diese Weise stehen die Textblöcke nicht so allein für sich.

Der Briefbogen bewahrt hingegen eine klar gegliederte Form. Der zarte Ton des Randstreifens darf mutig mit dem Briefinhalt überschrieben werden, er bildet keine Abgrezung für den Text, sondern bleibt Hintergrund. Es wirkt sogar interessant, wenn Text über eine Fläche hinüberfließt, anstelle davon abgegrenzt zu werden. Dies bleibt aber dem Geschmack des Schreibers überlassen.

In der gleichen Gestaltungslinie entstand auf Wunsch der Kundin ein kleiner Aufkleber zur vielseitigen Verwendung:

Adressaufkleber mit Logo

Adressaufkleber mit Logo

Veröffentlicht von

1999 Diplom visuelle Kommunikation, FH Bielefeld 2000 Weiterbildung Screen-Design/Webdesign Multimedia Akademie BI 2001 Anstellung Grafik-Design Bielefeld 2003 Anstellung Webdesign bei Wiesloch 2006 Selbständig als Grafik- und Webdesignerin bis heute