Transformation in eine andere Sprache

Briefbogen, Logodesign, Visitenkarten
Spiegelung und Transformation

Drehbewegung als Transformation und Übersetzung

Zu Beginn der Logo-Gestaltung stellen sich viele Fragen – bei diesem Logo zum Thema der Übersetzung. Was ist eine Fachübersetzung? Um welches Fach geht es? Was ist genau die Materie, mit der man es zu tun hat? Was steht für Biologie oder genau genommen Molekular-Biologie, womit hat man es dabei zu tun? … Bilder von Zellen und DNA-Molekülen kommen, verschiedene Begrifflichkeiten werden durchgespielt: Umwandlung, Transformation oder Metamorphose einer Sprache in die andere – Umkehrung, Spiegelung oder Drehung. Außerdem entstehen Vorstellungen über die unmittelbare Tätigkeit vor dem Textdokument neben dem ein neues Dokument in Arbeit ist. So entstand in der Summe ein Bild in der Vorstellung: Die Drehung eines DNA-Moleküls auf zwei Flächen (Dokumenten), welches durch die Drehbewegung von der einen Fläche in die andere den Prozess der Umwandlung  zeigt. So könnte man die Übersetzungstätigkeit verstehen, die Transformation eines Textinhalts in eine andere neue Sprache – die im Logo durch die grüne Fläche betont wird.

Das Logo steht in 2 Varianten zur Verfügung:
1. Grafik und 2 Textzeilen rechts bündig zur Grundlinie (Visitenkarte Vorderseite) und
2. die Textzeilen bündig unter dem Logo (Rückseite)

visitenkarte-mellenthin2visitenkarte-mellenthin1Die Spalte zwischen den beiden Flächen im Logo bildet die Mittelachse auf der Visitenkarte. Für Name, Berufsbezeichnung und Kontaktdaten spiegeln sich die beiden Flächen als Unterlegung auf dieser Achse.
Die Rückseite nimmt großzügig das Logo als kompakten Block mittig auf.

briefbogen_mellenthin

 

Beim Briefbogen wählte die Kundin das kompakte Logo, an dem sich die Textzeilen der Kontaktdaten bündig ausrichten. Das Anschriftenfeld und die Fußzeile sind dezent unterlegt. Beide Flächen sind Abstufungen der Logo-Farben, die mit einem bestimmten Grün und Grau als Firmenfarben definiert wurden.

Auch die Schrift ist genau definiert und im Logo, auf der Visitenkarte und im Briefbogen einheitlich gesetzt. Sie wird als „Hausschrift“ bezeichnet. Dadurch bleibt ein bestimmtes Erscheinungsbild für die Kundin bewahrt, was bei einem professionellen Design unbedingt dazu gehört.

 

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1999 Diplom visuelle Kommunikation, FH Bielefeld 2000 Weiterbildung Screen-Design/Webdesign Multimedia Akademie BI 2001 Anstellung Grafik-Design Bielefeld 2003 Anstellung Webdesign bei Wiesloch 2006 Selbständig als Grafik- und Webdesignerin bis heute