Dieses Logo wirkt über den stilisierten Vogel und durch die Einfachheit der Pinselstriche. Der Vogel gilt u.a. als Überbringer von Botschaften, was den Kontext zur Übersetzertätigkeit der Kundin herstellt. Die beiden Schwünge deuten zwei sich gegenüberliegende Bewegungen an: aus dem Bestehenden entsteht etwas Neues.
Wichtig ist mir vor allem, dass ein Logo sympathisch wirkt, einfach gehalten ist und sich der Kunde damit identifizieren kann. Ein Logo muss nicht unbedingt direkt den Inhalt einer Dienstleistung abbilden. Viele Logos haben überhaupt nichts mit der Leistung oder einem Produkt zu tun, sondern werden als Markenzeichen geprägt, indem es die Geschäftsausstattung und die Produkte begleitet. Es entsteht ein Wiedererkennungswert über das Sehen und Einprägen. (Denken Sie nur an den Frosch auf der Schuhcremedose von Erdal – da der Froschkönig aus dem Märchen bekannt und positiv besetzt ist, kann man ihn leicht als Bild aufnehmen und bringt ihn nun mit der Schuhcreme in Verbindung.)
Das Logo lässt sich in seiner Einfachheit sehr gut auch auf anderen Medien einsetzen, wie Sie hier bei der Visitenkarte sehen können. Die Farbe wird in der Schrift und dem Hintergrundverlauf aufgegriffen, was die Gliederung der Textblöcke unterstützt und sie ebenso zusammenhält. Die Übersicht und gute Orientierung ist ebenso ein wichtiges Kriterium der Textgestaltung. Dabei darf auch einmal eine Zeile um 90° gedreht sein. Sie bleibt bündig zu den anderen Elementen sowie zum Rand und wird durch die vertikale Anordnung zum Gestaltungselement. Kleine „Störungen“ können interessant sein.
Das Erst- und Zweitblatt des Briefbogens mit Logo. Für die einheitliche Erscheinung analog zu den Visitenkarten habe ich den leichten Verlauf in die Fußzeile beider Bögen übernommen. Er fasst zudem die Geschäftsangaben ein und bildet einen Abschluss.
Das Zweitblatt enthält keine Kontaktdaten und vorgefertigte Fußzeile. Es wird als Folgeblatt bei längerer Korrespondenz oder als Briefbogen, bei dem keine Geschäftsangaben notwendig sind, genommen. Die gewünschten Angaben werden im Text-Programm eingefügt.