Äskulapstab und Drache – erweiterte Symbolik

Logodesign
Merkurstab und Drache – erweiterte Symbolik

Merkurstab und Drache – erweiterte Symbolik

Das Logo für die Ärzte beinhaltet das klassische Symbol des Äskulapstabes für Medizin. Da neben der Allgemeinmedizin die verschiedenen Gebiete der Alternativmedizin, wie z.B. TCM, verstärkt hinzugezogen wurden, sollte dieser Teil auch im Logo sichtbar werden. So kam ich auf die Kombination des Drachens für die asiatischen Verfahren und die Schlange wie beim Merkurstab angedeutet. In der Alternativmedizin sind gerade die zwei Schlangen, wie sie im Merkurstab gezeigt werden, von Bedeutung, da sie eine Analogie zu den beiden Energiesystem aufweisen.

Veröffentlicht von

1999 Diplom visuelle Kommunikation, FH Bielefeld 2000 Weiterbildung Screen-Design/Webdesign Multimedia Akademie BI 2001 Anstellung Grafik-Design Bielefeld 2003 Anstellung Webdesign bei Wiesloch 2006 Selbständig als Grafik- und Webdesignerin bis heute