
Konzentration durch Reduktion
Der stilisierte Kopfhörer und die minimalistischen 3 roten Punkte als farbiger Eyecatcher sind die grafischen Elemente dieses Logos. Hier sind die Punkte bewusst auf drei reduziert und erscheinen somit sehr prägnant, was eine bestimmte Wirkung erzielt. Das Logo lebt von der „auf den Punkt gebrachten“ Deutlichkeit. Anders als beim Logo von der Kollegin Becker, wo der Grundgedanke die Verbindung ist.
Der Kopfhörer war bei beiden Kundinnen, wie es auch bei vielen anderen Dolmetschern im Logo vorhanden ist, ein wichtiges Erkennungsmerkmal, das leider nicht neu erfunden, aber dennoch unterschiedlich umgesetzt werden kann. Anders habe ich es wiederum bei der Dolmetscherin Nina Gray gelöst, die sich für eine Variante, bei der die vermittelnde Position im Hintergrund der wesentliche Grundgedanke war.
Die Punkte begleiten auch die Gestaltung auf anderen Medien wie auf der Webseite der Kundin zu sehen ist. So entsteht eine sich einheitlich durchziehende Gestaltungslinie mit wiederkehrenden freundlichen Details.